Europäischer Wettbewerb – Kunst

Wir haben zum ersten Mal am Europäischen Wettbewerb teilgenommen.  Und auch noch sehr erfolgreich! 1900 Arbeiten wurden von den Länder an die Bundesjury geschickt. Folgende Schüler und Schülerinnen haben sich mit ihren Arbeiten in der Bundesjury durchgesetzt: Camilla (2b), Luana/Soraya (2b), Luis/Elias (2b), Dario (3b), Joan (3b),  und Joshua (3b).
Unter den Besten Hamburger und Hamburgerinnen waren auch noch die Arbeiten von
Andrew 3b, Melina 3b, Paolo/Diego 2b und Nessim/Hektor 2b.

Einen ganz herzlichen Dank an alle Schüler und Schülerinnen, die teilgenommen haben!

Anschreiben der Koordination (Jury Hamburg ) Maja Vörtmann:
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
seit einigen Wochen beweisen viele Menschen, dass Solidarität selbst in Zeiten stark eingeschränkter Sozialkontakte nicht nur möglich, sondern nötig ist. Diese Kraft, die eine Gesellschaft in Krisenzeiten zusammenhält und Hoffnung gibt, zeigt sich auch in den vielen Schülerarbeiten des Europäischen Wettbewerbs. Der europäische Grundgedanke ist geprägt vom friedlichen, fairen Für- und Miteinander – über Grenzen hinaus.

Die Koordinatorinnen und Koordinatoren aller Bundesländer haben sich digital vernetzt und die Bundesjury nach 67 Wettbewerbsjahren erstmalig online abgehalten. Der rege Austausch über Gestaltungen, Motive, Techniken, Formen, Inhalte und Standpunkte sollte dadurch keinen Abriss nehmen. Zufrieden schauen wir auf eine landesweite Teilnahme von rund 1200 Schülerinnen und Schülern. 163 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auf Landesebene geehrt, 112 auf Bundesebene.

Wir möchten jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer, aber auch den Lehrerinnen, Lehrern und Eltern für ihr Engagement danken.

Den Rückversand der Arbeiten, aber auch die Überreichung der Urkunden und Preise mussten wir in diesem besonderen Jahr per Post organisieren. Bar- und Klassenpreise haben wir in z.B. Bücherschecks verwandelt, da eine Quittierung nicht möglich ist. Die Bücherschecks können in fast allen Hamburger Buchläden eingelöst werden.

Da die Preisverleihung ausfallen musste, haben wir eine Website mit einer Auswahl der Arbeiten erstellt, die der Bundesjury vorlagen:

Digitalisierung in Europa! So das Motto der 68. Wettbewerbsrunde im Europäischen Wettbewerb.

Wie passend, da sie in Krisenzeiten neuen Aufwind und verstärkt Anwendung findet. Wir freuen uns auf eure/Ihre Ideen und Gestaltungen und informieren euch/Sie über die neue Ausschreibung und weitere Entwicklungen im Europäischen Wettbewerb auf unserer Homepage https://www.europaeischer-wettbewerb.de

Wir haben mit der 3b und 2b im Kunstunterricht zu dem Modul 1.1 gearbeitet:
1-1 Pippi Langstrumpf und Jim Knopf
… sind Kindern aus ganz Europa bekannt. Die Kinderbuchfiguren stehen für besondere Stärken. Stelle dir vor, du triffst auf eine deiner Lieblingsfiguren.  Hier unsere Ergebnisse. Die Schüler und Schülerinnen der 2b haben aus Spülbürsten ihre Helden als Handpuppen gebastelt. Die 3b hat verschiedene zweidimensionale Techniken angewendet. Es wurde gedruckt, gezeichnet, collagiert und sogar zwei Filme gedreht.

• und so soll er mal aussehen ...
  • Wettbewerbe